Stefan Jakob mit mit gedrehtem Gefäss in den Händen

Persönlich  [english]

Vor bald 25 Jahren sass ich das erste Mal an einer Töpferscheibe. Seither beschäftigt mich das Thema Keramik. Viele Impulse und Anregungen für mein eigenes Schaffen erhielt ich in Kursen und Workshops bei national und international bekannten Künstlern.
Während der Ausbildung zum Werklehrer an der Schule für Gestaltung in Zürich entdeckte ich die Faszination für das Feuer, ursprüngliche Brenntechniken und den Bau von einfachen Keramikbrennöfen.
Die Mitarbeit an den Ausstellungen «Pfahlbauland Zürich» und «Urgeschichte Live» im Landesmuseum gaben einen vertieften Einblick in das Rekonstruieren von neolitischen Gefässen und das Brennen im offenen Feuer.
1992 baute ich nebenberuflich ein eigenes Atelier an der Hildastrasse 6 in Zürich auf. Selbständigerwerbend, führe ich seit 1997 das Atelier «Keramik & Animation» an der Zweierstrasse 111.
Bedingt durch meine Kursleitertätigkeit beschäftige ich mich mit verschiedensten keramischen Techniken und vor allem mit erlebnisorientierten Bränden in der Feuergrube, sowie im Holz- und Gasofen.
Meine eigenen Arbeiten orientieren sich am Gefäss. Der Gebrauchswert steht nicht im Vordergrund. Die Lebendigkeit der Form, einmal streng und gespannt, ein anderes Mal locker spielerisch, interessieren mich. Die Objekte sind von Hand aufgebaut, eingeformt oder auf der Scheibe gedreht und anschliessend in der Rakutechnik, im Pitfiring oder im Holzofen gebrannt.